Hidden Champions

Hidden Champion - CO.NET Verbrauchergenossenschaft eG

Eine Genossenschaft als Hidden Champion? Viele Gründe sprechen dafür:

  • CO.NET verbindet die genossenschaftliche Stärke der Gemeinschaft mit Eigenkapitalaufbau. Die 2001 gegründeten Konsumgenossenschaft mit Sitz in Drochtersen bietet ihren mittlerweile fast fünftausend Mitgliedern attraktive Einkaufsvorteile und genossenschaftliche Ausschüttungen auf die Geschäftsanteile
  • In den letzten Jahren konnte die CO.NET Verbrauchergenossenschaft eG sich durch starkes Wachstum positionieren – über 30 Mitarbeiter hat allein die Firmenzentrale im Kehdinger Land. So sieht es auch u.a. die Zeitschrift FOCUS: nach 2017 und 2018 wurde die CO.NET Verbrauchergenossenschaft eG erneut, und nun – bereits zum dritten Mal in Folge – zum FOCUS Wachstumschampion gewählt. Aus einer Longlist von rund 2 Millionen im Handelsregister eingetragenen Unternehmen wurden in Kooperation mit dem Daten- und Statistikdienst STATISTA die 12.150 vielversprechendsten herausgefiltert und zur Bewerbung eingeladen.
  • Und: solidarisches und wirtschaftlich vernünftiges Handeln halten sich die Waage. Im Mai 2019 wurde das Unternehmen vom renommierten FAZ-Institut zur besten Genossenschaft Deutschlands (in ihrer Kategorie) gewählt.

Herr Limberg, das Unternehmen an sich bietet schon eine besondere Dienstleistung - was sehen Sie als Alleinstellungsmerkmal?

„Die CO.NET Verbrauchergenossenschaft eG ist mittlerweile ja durch andere Tochterunternehmen und Beteiligungen zur CO.NET Group angewachsen (www.conet.group). Dies war notwendig, um speziell das starke Wachstum der letzten Jahre zu kanalisieren und zu optimieren, Stichwort Diversifizierung. Unser Alleinstellungsmerkmal aber ist und bleibt, unabhängig von strategischem Wachstum, die Schaffung von Vorteilen für unsere Mitglieder.

Wir partizipieren an dynamischen Marktentwicklungen und investieren gleichzeitig in Sachwerte."  

Für „Hidden Champions“ untypisch ist es ein sehr breit aufgestelltes Branchenspektrum - wie entwickelt sich Ihr Markt?

„Ja, wir sind breit aufgestellt. Einerseits tun wir dies zur Risikostreuung, andererseits, um schnell in neue Märkte durchdringen zu können. Wenn Sie so wollen, sind wir eigentlich gleich in mehreren Nischenmärkten aktiv und erfolgreich. Nehmen wir das Beispiel Ferienhaus-Vermietung. Seit 2014 hat sich dieser Geschäftsbereich stark entwickelt. Wir erwerben und vermarkten ausschließlich Top-Ferienimmobilien (z.B. Ferienanlagen, 4 bis 5-Sterne-Hotels, Luxus-Residenzen) in gut frequentierten Lagen, z.B. Mallorca/Cala Ratjada. Abseits vom Massentourismus sind wir praktisch unabhängig von Markttrends, denn hier zählen Lage und Ausstattung. In unseren anderen Geschäftsbereichen funktioniert das Konzept ähnlich."

Abschließend eine Art Lagebestimmung mit drei Fragen in einer – welche Rolle spielen…

  • Fachkräfte

„Unser starkes Wachstum speziell in den letzten fünf Jahren machte natürlich einen schnellen Mitarbeiterzuwachs erforderlich und unser Unternehmensverbund hat mittlerweile auch durch seine beteiligten Unternehmen ganz unterschiedliche Leistungsschwerpunkte – z.B. Hightech/Internet/Programmierung, Zahlungsverkehrslösungen, Werbung/Medien, Ferien-Immobilien u.v.a. Das bedingt ebenso verschiedene Fachkräfte-Berufsgruppen. Glücklicherweise haben wir viele Mitarbeiter, die bereits seit Jahren dabei sind und wir sind stark in der Ausbildung." 

  • Innovationsfähigkeit und Digitalisierung

"Wir sind lange genug am Markt und haben im mittlerweile 19.Geschäftsjahr viele technischen Innovationen miterlebt und teilweise mitgestaltet. Das Internet, globale Vernetzungen, soziale Netzwerke, immer schneller werdender Datentransfer uvm. In diesen Entwicklungen und Trends haben wir früh das hohe geschäftliche Zukunftspotential erkannt und das z.B. mit der Ausgliederung von Hightech-Lösungen in eine separate AG (CO.NET Group AG) aktiv und erfolgreich umgesetzt. Dieses Unternehmen ist seit 2017 aktiv am Markt und spezialisiert auf die Kernbereiche Programmierung und Zahlungsverkehrslösungen. Die Digitalisierung ist jetzt schon so weit fortgeschritten aber wird in den nächsten Jahren mehr oder weniger alle Lebensbereiche – ob privat oder geschäftlich – stärker denn je beeinflussen."

  • Marketing

„Einerseits nutzen wir unsere eigene Fullservice- bzw. Inhouse-Werbeabteilungen und -agentur und andererseits setzen wir auf ein breit gestreutes Marketing mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Neu bei der CO.NET Group ist zudem auch eine eigene Zeitung – die EL AVISO, Mallorcas auflagenstärkste Zeitung und mittlerweile seit 20 Jahren am Markt. Ein ideales Medienprodukt, um dort auch unsere Produkte bekannt zu machen und Zielgruppen zu erreichen. Zusätzlich setzen wir auch auf klassisches Empfehlungsmarketing“. Auch das Thema Nachhaltigkeit ist dem Unternehmen wichtig. CO.Net wird jährlich als klimafreundliches Unternehmen zertifiziert, unterstützt mit dem Erwerb von CO2-Zertifikaten das Klimaschutzprojekt „CO2OL Tropical Mix“ und stellt das eigene Firmengelände für den Erhalt der Bienen zur Verfügung, in Zusammenarbeit mit dem Bienenschutzprogramm von „Beefuture“ aus Österreich."